319. Weihnachtsmarkt 2009

041.jpg

Ein Höhepunkt im kulturellem Leben der Stadt Lößnitz ist der am Wochenende des 3. Advent stattfindende Weihnachtsmarkt. Auch in diesem Jahr strömten wieder Tausende Besucher in unsere alte Bergstadt, um sich bei Glühwein- und Bratwurstduft, dem einmaligen Lößnitzer Glockenspiel sowie volkstümlicher Musik auf das Fest einzustimmen. An den zahlreichen Ständen konnten zudem viele Exponate erzgebirgischer Volkskunst erworben werden, aber auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wie in jedem Jahr erwartete den Besucher ein umfangreiches Programm mit vielen Höhepunkten, die alle aufzuzählen kaum möglich ist.
Einer davon war aber mit Sicherheit der erstmals von unserer Vereinsvorsitzenden Steffi Rathe glänzend moderierte Bergaufzug, der von einer riesigen Menschenmenge mit großem Beifall bedacht wurde. Aber auch der Verein als solcher hatte großen Anteil am Gelingen des Weihnachtsmarktes, denn auch in diesem Jahr haben Mitglieder des Vereins Lößnitzer Heimatfreunde die traditionelle Hutzenstube in der alten Post betrieben. Dazu bedurfte es bei Vorbereitung und Durchführung wie immer großer Anstrengungen und allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt. In der gut geheizten Hutzenstube konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen, Grog und "Speckfettbemme" aufwärmen und ausruhen. Die vielen dankbaren und anerkennenden Worte unserer Gäste waren Lohn für die Mühe und für uns als Verein die Verpflichtung, auch im nächsten Jahr zum Gelingen unseres Lößnitzer Weihnachtsmarktes beizutragen,


Auf ein Neues zum traditionellen 320. Weihnachtsmarkt in 2010.
BM

Bildergalerie Weihnachtsmarkt

003.jpg 007.jpg 023.jpg
028.jpg 040.jpg 054.jpg
060.jpg 072.jpg 100.jpg

Kontakt  |  Impressum