Weihnachtsfeier 2010

Bild_046.jpg

Die Advents- bzw. Weihnachtszeit ist eine Zeit der Überraschungen und Geheimnisse. Unter diesem Zeichen stand auch die diesjährige Weihnachtsfeier. Vereinschefin Steffi Rathe hatte eine Weihnachtsfeier organisiert, über deren Verlauf nur der Vorstand unterrichtet war. So war die Spannung entsprechend groß, als am 1. Advent pünktlich um 15 Uhr der Bus in Lößnitz startete. Nach einigen Fahrminuten lüftete dann die Vereinschefin das Geheimnis und stellte den Verlauf der diesjährigen Weihnachtsfeier vor, nämlich einen Besuch der alten Bergstadt Schwarzenberg mit Stadtführung und die eigentliche Feier im Landhotel Osterlamm in Waschleithe. Nach halbstündiger Busfahrt war der Parkplatz in der Schwarzenberger Vorstadt erreicht. Von hier führt ein Aufzug hinauf zur Altstadt mit Schloss und Kirche, welche sich auf einem Felssporn hoch über dem Schwarzwasser befinden. Der Aufzug war wieder einmal aus technischen Gründen außer Betrieb. Die sportlichen Vereinsmitglieder wagten den Aufstieg über steile Stufen, andere wählten die leichtere Variante über romantische Gassen durch die Vorstadt hinauf zur festlich geschmückten Altstadt. Hier waren in zwei Szenekneipen, der Kutscher- und der Steigerstube, Plätze bis zum Beginn der Stadtführung für die Vereinsmitglieder reserviert. Einigen gefiel es hier so gut, daß sie in Anbetracht der frostigen Temperaturen auf die Stadtführung verzichteten. Gegen 18 Uhr erfolgte dann die Weiterfahrt vom Parkplatz unterhalb des Schlosses nach Waschleithe. Ein letzter Blick auf die durch zahlreiche Scheinwerfer beleuchtete, strahlendweiße Schlossfassade mit Kirche im Kontrast zum schwarzblauen Winterabendhimmel vermittelte einen unvergesslichen Eindruck.

Im Osterlamm wurden wir bereits vom Ehepaar Rehm, den Besitzern und Betreibern des Landhotels, erwartet. Herr Wolfgang Rehm, aus Lößnitz stammend und nach wie vor eng mit seiner Heimatstadt verbunden, stimmte uns in seiner Begrüßungsrede auf einen wunderschönen Abend in seinem Hause ein. Keller und Küche boten dann auch das Beste und Alleinunterhalter Nils Bergauer strapazierte in seinem 45-minütigen Auftritt die Lachmuskeln ganz gehörig. Leider gehen schöne Stunden immer viel zu schnell vorbei. Gegen 22:30 Uhr erfolgte die Rückfahrt durch einen tief verschneiten Winterwald. Die Stimmung war prächtig, getrübt war lediglich der Blick vom Spiegelwaldplateau auf das Schwarzwassertal, welches sich in grauen Nebeldunst hüllte. Bei normalen Wetterbedingungen bietet sich hier auch bei Nacht ein einzigartiges Panorama. Gegen 23 Uhr fand dann eine Weihnachtsfeier, die allen Beteiligten sicher noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird, in Lößnitz seinen Abschluss.
BM

Bildergalerie

 

 


 

 

Bild_003.jpg Bild_004.jpg
Bild_006.jpg Bild_011.jpg
Bild_013.jpg Bild_018.jpg
Bild_025.jpg Bild_026.jpg
Bild_027.jpg Bild_030.jpg
Bild_035.jpg Bild_037.jpg
Bild_041.jpg Bild_046.jpg

Kontakt  |  Impressum