Herbstwanderung 2015

loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(1).jpg

Am 10. Oktober trafen sich 23 Wanderfreunde zur Herbstwanderung 2015 wieder in Sosa an der Köhlerei Gläser, um eine weitere Etappe des Köhlerweges in Angriff zu nehmen.

Wie 2014 führte uns der Sosaer Geographie- und Sportlehrer Friedhelm Unger teilweise auf abgelegenen Wegen durch die Natur rings um Sosa.

Wir wanderten im Stinkenbachtal, mit der Kneipp- Anlage, dem Kunstgraben, der stillgelegten Pionierschanze, den sehenwerten alten Trockenmauern, am Sosabach mit der Unteren Mühle, den Lochhäusern, der Erzengelbinge (drittgrößte Binge in Sachsen),  und an der stillgelegten Fritz- Ruscher- Schanze vorbei. Hier ein Link zu den Schanzen:


(http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/SN-Sachsen/Sosa/1108/)

 

Überall dort hat uns unser Wanderfreund Friedhelm Unger in seiner anschaulichen und verständlichen Art und Weise diese Höhepunkte am Wegesrand bestens erklärt. Zusätzlich bekamen die Lößnitzer Heimatfreunde, Männer und Frauen getrennt in zwei Gruppen, an jeder Schautafel eine Quizz- Aufgabe gestellt. Am Ende waren die Frauen mit einem Punkt knapp geschlagen und belegten einen hervorragenden 2. Platz.

Eine wohlverdiente Rast legten wir in der Gaststätte „Zur Kanone“ ein. Bei Schieböcker oder Griene Kließ mit Schwammebrie sammelten wir Kraft für den letzten Teil unserer Tagesetappe und wanderten durch das beschauliche Köhlerdorf Sosa zurück zum Ausgangspunkt.

Ein großer Dank geht wieder an den Heimat- und Wanderfreund Friedhelm Unger und an das Team der “Kanone“ für die freundliche Bewirtung.

Die Herbstwanderung war wieder ein Höhepunkt in der Wandersaison 2015 und die Lößnitzer Heimatfreunde freuen sich schon auf Oktober 2016, wo wir die letzte Etappe des Köhlerweges erkunden wollen.

LW

 

Bildergalerie

 


 

 

loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(3).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(4).jpg
loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(4).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(5).jpg
loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(6).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(7).jpg
loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(8).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(9).jpg
loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(10).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(11).jpg
loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(12).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(13).jpg
loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(14).jpg loessnitzer_heimatverein_herbstwanderung_2015_sosa_teil_2_(15).jpg

Kontakt  |  Impressum